// PALAZZO //

Wer erliegt ihm nicht, dem Zauber Venedigs, wo sich das Wasser in Licht verwandelt. Unverkennbar zeigen sich die Einflüsse aus dem byzantinischen Reich mit kunstvollen Ornamenten im venezianischen Stil. Am Canale Grande, dem Sehnsuchtsort mit prächtiger Kulisse, spiegeln sich die Paläste einer großen Zeit in den Wellen. Sie waren Namensgeber für eine neue Ring-Kollektion: Palazzo filigran, anmutig, inspiriert vom Mythos und der Schönheit der Lagunenstadt. Eine neue Interpretation der venezianischen Ornamente, gearbeitet in Weiß- oder Roségold, besetzt mit kostbaren DIAMANten.

// Venedig war die Stadt meiner Träume, und alles was ich sah, übertraf meine Erwartungen. //

George Sand

// VOYAGE – eine Reise in 5 Städte //

Wir gingen auf Reisen – angefangen in unserer Heimat Stuttgart und dann in die spannenden Metropolen New York, Paris, Barcelona und London. Jede dieser Städte hat ihren ganz eigenen Charakter, der sich durch die jeweilige Kultur, Architektur und ihre Geschichte entwickelt hat und deren Straßenzüge Inspiration für unsere neue Ringkollektion »VOYAGE« wurden. In jeder fanden wir besonders markante Plätze, Orte und Gebäude, die wir mit Diamanten oder Brillanten gewürdigt haben.

Heimat Stuttgart – der Beginn einer Reise mit Schmuck von Ruth Sellack Schmuckobjekte

// STUTTGART – die oft unterschätzte Heimat //

Zwischen der vibrierenden Club-Meile auf der Theodor-Heuss-Straße und dem international anerkannten Opernhaus befindet sich einer der schönsten Plätze Europas: Der Schlossplatz mit seiner barocken Gartenanlage vor der ehemaligen Residenz der Könige und Herzöge von Württemberg. Der Brunnen als beliebter Treffpunkt ist gleichzeitig Mittelpunkt der Stadt. In direkter Nachbarschaft das Alte Schloss und nur wenige Schritte entfernt ein einzigartiges Jugendstilgebäude, das mit der Markthalle ein weiteres Highlight beherbergt. Auf dem Weg durchs Dorotheenquartier zum Gerberviertel bietet sich ein Abstecher zum Hans-im Glück-Brunnen an. Dabei liegt unser GOLDSCHMIEDEATELIER liegt direkt auf dem Weg und heißt alle willkommen, die uns gerne über die Schulter schauen wollen.

Voyage Ring Stuttgart pur mit Diamanten, ring rose gold wie diamonds by Ruth Sellack Schmuckobjekte
Hirsch Künstlerbund Stuttgart

// NEW YORK – die Stadt die niemals schläft //

Wer kennt sie nicht – die Häuserschluchten von Big Apple, Blocks nach geometrischem Raster, Kulisse unzähliger Filme und Sehnsuchtsort für große Träume. Besonders hat es uns ein keilförmiges Gebäude aus dem Jahr 1902 angetan, das auf der 23rd Straße die 5th Avenue kreuzt und als Flatiron seine Berühmtheit erlang. Auf unserem NEW YORK RING ist es mit einem dreieckigen DIAMANTEN symbolisiert. Weiter geht’s nach Norden mit staunendem Blick zur Spitze des Empire State Buildings. Wir queren die 42nd Street und erreichen zunächst das MOMA. Dann, fast plötzlich der Central Park mit gigantischem Ausmaß. Entlang der 5th Avenue treffen wir auf das Metropolitan Museum of Art, das größte Kunstmuseum der Vereinigten Staaten mit einer der bedeutendsten kunsthistorischen Sammlungen der Welt. Nur wenige Straßen weiter sind wir am Ziel: das Guggenheim Museum, das weltweit erste mit diesem Namen, entworfen von Frank Lloyd Wright und bis heute Pilgerstätte für Kunst- und Architekturliebhaber.

New York City way of life mit Schmuck von Ruth Sellack Schmuck Stuttgart
New York City Mood – Flytiron, 5th Avenue and diamonds
Voyage Ring New York pur mit Diamanten, ring rose gold wie diamonds by Ruth Sellack Schmuckobjekte
Paris - Stadt der Liebe mit Louvre, Pont Neuf, Eiffelturm
Voyage Ring Paris pur mit Diamanten, ring rose gold wie diamonds by Ruth Sellack Schmuckobjekte

// PARIS – Zentrum von Kunst und Liebe //

Es kommt nicht von ungefähr, dass sich Könige, Künstler, Intellektuelle und Verliebte aus aller Welt von der Stadt an der Seine so angezogen fühlen. Pomp und Pracht an unzähligen Plätzen, die von grosser Geschichte und grossen Gefühlen erzählen. Am nördlichen Ufer der Seine, zwischen Arc de Triomphe und Louvre treffen wir auf den beeindruckenden Place de la Concorde, der mit dem Obelisk von Luxor ein ganz besonderes Juwel bereithält. Die Champs-Élysées im Rücken, lädt der ehemalige Barock-Schlossgarten Jardin des Tuileries als Oase inmitten von Paris ein. Vorbei am achteckigen Brunnen und am Grand Bassin Rond zur Glaspyramide und schon stehen wir vor einer riesigen Festung. Es ist das grösste Kunstmuseum der Welt, ein Ort der Superlative – der Louvre. Die Pyramide ist übrigens eines der Gebäude, die mit einem besonderen Diamanten auf unserem Paris Ring gewürdigt wird.

Paris – Stadt der Liebe und der Kunst mit Schmuck von Ruth Sellack Schmuckobjekte

// LONDON – zwischen Tradition und Trends //

Hauptstadt des Vereinten Königreichs, Mittelpunkt des Commonwealth, Hotspot für Musik, Design und alles, was hip ist. Im Herzen der Stadt der Trafalgar Square, der an den Ort der ruhmreichen Schlacht gegen Spanien und Frankreich im Jahr 1805 erinnert. Mit der Vorherrschaft auf den Meeren ging eine erfolgreiche Zeit für das Empire einher, bis 1925 war London die grösste Stadt der Welt. Dieses Gefühl von Grösse vermittelt der Platz insbesondere beim Blick von der National Gallery, die am nördlichen Ende liegt – der Gesamteindruck ist überwältigend und wird zusätzlich durch Standbilder von Helden und Monarchen, Löwen und Brunnen verstärkt. Die einzigartige Symmetrie im Zusammenspiel mit Strassen bildet dabei eine perfekte Vorlage für unsere neuartige Interpretation.

Voyage Ring London pur mit Diamanten, ring rose gold wie diamonds by Ruth Sellack Schmuckobjekte
London trip mit mit Schmuck von Ruth Sellack Schmuck Stuttgart
Barcelona mit Schmuck by Ruth Sellack Schmuckobjekte, unique jewelry design
Ring Barcelona aus der Kollektion VOYAGE by Ruth Sellack Schmuckobjekte

// BARCELONA – die Schöne am Meer //

Lebensqualität und Temperament verbinden sich auf einzigartige Weise in der zweitgrössten Stadt Spaniens, die gleichzeitig die Hauptstadt von Katalonien ist. Ihre Vorzüge wussten Künstler und andere herausragende Persönlichkeiten schon immer zu schätzen. Und selbstverständlich ist da insbesondere einer, der mit seinen Bauwerken die Stadt prägte wie kaum ein anderer. Auf den Spuren von Antoni Gaudí lohnt es sich, einzutauchen und den Zauber der Gestaltung wirken zu lassen. Gleich zu Beginn die Sagrada Familia, die charakteristische Basilika seit 1882 im Bau, ausschliesslich durch Spendengelder finanziert und noch immer unvollendet – und wohl die faszinierendste Attraktion Barcelonas. Uns war sie natürlich einen schönen Diamanten auf dem Barcelona Ring wert. In der schachbrettartig aufgebauten Altstadt führt eine der Geraden direkt zu den beiden weltberühmten Häusern: Casa Battló und Casa Milà. Die fast märchenhafte Ausstrahlung von Fassaden und Innenräumen zeugen von grosser Handwerkskunst – ein inspirierendes Motiv für eine besondere Wertschätzung.

// Female Leadership //

Ein tolles Projekt und wunderbares Ergebnis: Im Rahmen einer Produktion zur Abschlussarbeit, Studiengang Modejournalismus und Medienkommunikation zum Thema: Female Leadership – Von Optimierungswahn, Empowerment und neuen Frauenbildern von Sophia Bilz entstanden diese beeindruckenden Fotos von einer ausdrucksstarken Frau. Unser Schmuck war Teil des gekonnten Stylings.

Perlenkette und Ohrschmuck

Produktion und Styling: Sophia Bilz / Fotograf: KILIAN BISHOP / Schmuck: Ruth Sellack Schmuck Objekte / Hair und MakeUp: ARBRESHA DIKA / Model: Mary Jane Kronmüller

HippyRings-Armband und Hippy-Ohrschmuck
Perlohrringe mit barocken Perlen und Perlenkette
Perlohrringe und Gliederarmkette
Ohrringe mt Brillanten und Ring Dolce Vita
Perlohrringe mit barocken Perlen und Brillanten

// Schönheit beginnt in dem Moment, in dem du beschließt, du selbst zu sein. //

Coco Chanel

Unique Diamanthänger mit Brillanten

// Der Diamant, König der Edelsteine //

Der Diamant besticht seit Jahrtausenden durch seinen unverwechselbaren Glanz. Schon immer gilt er als Symbol der Liebe, Ewigkeit und Schönheit. Durch den passenden Schliff bekommt der DIAMANT das Feuer und die Brillanz die ihn auf unvergleichliche Weise zum Funkeln bringen und ihm dadurch seine einzigartige Ausstrahlung verleihen. Seine Entstehung liegt rund 3,5 Milliarden Jahre zurück und ist der härteste natürliche Stoff aus den Tiefen unserer Erde. Unter Edelsteinen zählt der DIAMANT zu den seltensten und damit auch zu den wertvollsten. Je reiner ein Diamant, desto seltener ist er.

Bemessen wird die Reinheit in einer 6-stufigen Skala: von ›Lupenrein und ohne innere Merkmale‹, über ›kleine Einschlüsse‹ bis ›Einschlüsse mit bloßem Auge erkennbar‹ Diese objektiven Kriterien beeinflussen den Wert eines DIAMANten. Die Bewertung seiner Schönheit liegt aber bekanntlich im Auge des Betrachters. Färbungen und Einschlüsse können ihn sehr einzigartig und zu einem ganz persönlichen Unikat.

// Nicht nur für Eis-Prinzessinnen. //

Sie funkeln wie tausende Schneekristalle im Sonnenlicht: unsere AURORA-RINGE gearbeitet in Weiss- oder Roségold mit naturfarbenen Diamanten und umrahmt von Brillanten.

// 30 Jahre Ruth Sellack Schmuck Objekte //

30 Jahre sind inzwischen vergangen, seit ich mich In der Liststraße in Stuttgart auf meinen Weg in die Selbständigkeit gemacht habe – 30 Jahre voller Faszination, voller Magie und voller Inspiration.

Natürlich sind es vor allem die Schmuckstücke, die meine Leidenschaft ausmachen und mich bis hierhin gebracht haben – schon mit der ersten Idee bis zum letzten Handgriff bei der Fertigstellung. Vor allem aber sind es meine Kundinnen und Kunden mit ihrer Wertschätzung für die Einzelstücke. Mit ihrem Interesse und ihrer Treue sind sie zu wertvollen Wegbegleitern geworden. Das macht mich nicht nur glücklich, sondern auch zutiefst dankbar. Ich und mein Team, allen voran Claudia Hügler, seit Jahren von mir und von unseren Kundinnen und Kunden geschätzte Goldschmiedemeisterin freuen uns auf viele weitere Inspirationen, die oft durch die persönlichen Begegnungen entstehen. Unsere Leidenschaft ist mindestens genauso groß wie zu Beginn. Denn unsere Philosophie ist nach wie vor: Jedes Schmuckstück soll so individuell sein, wie die Person die es trägt.

// Monogramme – eine Würdigung //

Unsere Kollektion »Monogramm« ist vielleicht die persönlichste aus unserer Designschmiede. Sie ist sehr edel, sehr elegant und sehr persönlich. Mit der Inszenierung der eigenen Initialen ist sie eine Verneigung vor jeder individuellen Persönlichkeit. Mit diesem Schmuck würdigt man die Person, für die sie bestimmt ist. Es gibt sie in Weissgold, besetzt mit Brillanten als RING, oder als Anhänger an Ketten oder am Lederband mit und ohne BRILLANTEN.

// Einfachheit ist keine einfache Sache. //

Charlie Chaplin

Ketten

Wir lieben die unendlichen Möglichkeiten die sich beim Zusammenfügen neuer Ketten bieten. Farbedelsteine, Perlen, große und kleine Kettenglieder in verschiedenen Formen und natürlich Anhänger, die nach Lust und Laune kombiniert werden können – es entsteht immer wieder ein völlig neuer Look – wunderbar! Ein paar von unseren KETTEN zeigen wir in unserem SHOP.

// Reden ist Silber, schmieden ist Gold. //

Eine Reportage

Im Zuge eines Filmprojektes der Hochsschule der Medien wurde eine Reportage über mich und meine(n) Beruf(ung) gedreht und produziert. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit diesem Team der HDM zu arbeiten, sehr sympathisch – sehr professionell. Das Ergebnis gefällt uns super gut. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für diese Erfahrung!

Stories Perlenketten Ruth Sellack
Stories Schmuck Stuttgart Ruth Sellack
Stories Ketten_Silber_Perlen_auf Holz Ruth Sellack Schmuck Objekte

// Perlen //

Man kann sie ganz üppig und mehrreihig um Hals oder Handgelenk tragen oder als einzelnes Accessoire. Die Vielfalt der Perlen ist faszinierend. Von weißen Barockperlen, mit ihren natürlichen Formen, bis zu den schwarzen Tahitiperlen – pur als reine Perlenketten oder lässig kombiniert mit großen Gliederketten.

Stories Oper Stuttgart

// Sphaera – wie der Himmel auf Erden //

Brillantringe die funkeln wie der Sternenhimmel im August. Gearbeitet in Weißgold oder Roségold, besetzt mit Brillanten in unterschiedlichen Farben und Größen. Jeder einzelne Ring ein Unikat.

Stories Sphaera Brillantringe
Stories Sphaera Ringe Brillanten und Perlschmuck
Fotoshooting mit unserem Schmuck passend zum Abendoufit